Mistressing Fear: Gothic, Gender and Feminism in Angela Carter’s “The Magic Toyshop” and Margaret Mahy’s “The Changeover” (2012)” – Abstract

Abstract meiner Master-Arbeit, verfasst an der Universität Mannheim 2012.

In der modernen westlichen Kulturgeschichte hat sich der Schauerroman, englisch ‚gothic novel‘, als Ausdrucksform für zeitgenössische Ängste etabliert. Dies wird vor allem an seiner Darstellung von Geschlechterkonflikten deutlich. Wenn Frauen nach Macht streben, stellt man ihre Weiblichkeit in Frage, verzichten sie darauf, werden sie viktimisiert. Die Arbeit erforscht dieses Dilemma in zwei englischsprachigen Schauerromanen des späten zwanzigsten Jahrhunderts, Angela Carters The Magic Toyshop (1967) und Margaret Mahys The Changeover (1984). Sie kombiniert dabei eine feministische mit einer postmodernen Sicht. Anhand von Hélène Cixous‘ Konzept des patriarchalischen Binärdenkens und Judith Butlers Theorie der Performativität von Geschlecht wird gezeigt, wie die Romane traditionelle Konzepte von ‚Männlichkeit‘ und ‚Weiblichkeit‘ dekonstruieren. Das biologische Geschlecht kann in der Postmoderne nicht mehr die soziale Rolle bestimmen. Dementsprechend wendet auch der postmoderne Schauerroman die traditionelle Formel vom ‚schurkischen Helden‘ (‚villain-hero‘) und der ‚verfolgten Heldin‘ (‚gothic heroine‘) zunehmend reflektiert an. Carters feministisches Werk legt die gesellschaftlichen Mechanismen offen, die weibliche Opfer erzeugen. Mahys Text lehnt die Opferrolle für Frauen ab und untergräbt so beinahe die Figur der ‚verfolgten Heldin‘. Damit nimmt er die Kritik an der zweiten Welle des Feminismus vorweg, die schließlich in dessen dritte Welle mündete. Trotz seiner Subversion lebt die Struktur des klassischen Schauerromans auch in neueren Romanen wie etwa Stephenie Meyers Twilight-Reihe (2005-2008) fort. Eine anschließende Analyse der geschlechterpolitischen Implikationen dieser Werke bietet sich an.

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